LQ – Auszeichnung

Am Donnerstag, den 20. April 2017, bekam unsere Schule das Qualitätssiegel des Hilfswerks der Deutschen Lions in unserer Bibliothek verliehen. Dabei waren Herr Rademacher vom Hessischen Kultusministerium, Frau Schütz, Herr Lauk sowie Herr Heuser von dem Lions Quest Programm, unser Schulleiter Herr Helbig und zu unserer Überraschung und Freude auch die ehemalige Schulleiterin Frau Wagner-Christmann anwesend. Frau Wagner-Christmann führte den Lions Quest – Unterricht an unserer Schule ein. LQ ist fest im Stundenplan der 5-7 Klassen verankert. Lehrkräfte, die als Klassenlehrer dieser drei Jahrgänge eingesetzt sind, haben alle an einer speziellen Schulung teilgenommen, um in einer Unterrichtstunde wöchentlich die Kinder beim Erwachsenwerden zu unterstützen und sie stark fürs Leben zu machen. Das Fach dient zur Förderung der Persönlichkeit, der sozialen Kompetenz und der Gesundheit. Dieses Qualitätssiegel lobt uns für die besonders gute Umsetzung des Lions Quest Programms.
Nach einer einer musikalischen Begrüßung von der Gitarren AG der 6.Klassen von Herrn Winkler wurden vor der offiziellen Überreichung des Siegels noch einige Reden gehalten. In diesen betonten die Redner besonders die intensiven Gespräche, das tolle Miteinander, den respektvollen Umhang, die verschiedenen Nationalitäten und die tollen Einblicke an unserer Schule. Außerdem klärten sie uns auch darüber auf, dass wir erst die 3. Schule in Hessen seien, die dieses Siegel erhält.
Nach einer schönen Übergabe der Auszeichnung gab es noch einige kleine Leckereien und etwas zu trinken, bevor sich alle Gäste nach und nach verabschiedeten.

von Marisol Christen, Klasse 8Ra