Die Sophie-Scholl-Schule hat bei der hessenweiten Aktion “Sauberhaften Schulweg” mitgemacht.
„Weniger Müll“, das war der meist genannte Wunsch bei einer Aktion der Umwelt AG, die sich erst vor kurzem in das Greenteam umbenannt haben, unserer Schule vor zwei Jahren. Bei der Veranstaltung „Stunde für die Umwelt“, durfte jedes Mitglied der Schulgemeinde, alle Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen, seine „Idee für die Umwelt“ notieren.
Bei der Auswertung wurde klar, Müll ist der größte “Aufreger”. Es folgten Müll Sammelaktionen mit dem Greenteam und eine größere für die ganze Schule war in Planung. Doch dann kam Corona…
Der hessenweite Aktionstag „Sauberhafter Schulweg“ am 13. Juli war der Anlass, wieder an das Thema anzuknüpfen. Um so richtig loslegen zu können, schaffte das Greenteam, finanziert vom Förderverein, Sammelzangen aus Holz und Müllsäcke an. Am Dienstag war es dann so weit, acht Klassen strömten aus, um im großen Umkreis um die Schule herum und auch auf dem Schulgelände Abfälle aller Art einzusammeln. Trotz des wechselhaften Wetters waren alle mit großer Begeisterung dabei. Mit strahlenden Gesichtern brachten die Schüler*innen viele gut gefüllte Müllsäcke zurück. Alle waren sich einig, so etwas sollten wir öfter machen. Das Greenteam hat den Ruf vernommen und macht sich an die Planung eines wiederkehrenden Termins an unserer Schule, zum gemeinsamen Müll sammeln.