Englandfahrt 2017 – Die Insel zeigt sich von ihrer besten Seite

Am 28.05.2017 um 7:15 Uhr versammelten sich die Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs an der Stadthalle in Flörsheim, um ihre Reise auf die britische Insel anzutreten. 50 von vielen Bewerbern wurden ausgelost.
Nach einer zehnstündigen Busfahrt und 90 Minuten auf der Fähre von Calais in Frankreich nach Dover in England kamen schließlich alle wohlbehalten um 20:00 Uhr englischer Zeit am Treffpunkt in Brighton an, wo alle zum ersten Mal auf ihre Gastfamilien trafen. Die Aufregung war sehr groß. Schließlich stellte sich jedoch alles als halb so schlimm heraus, da die Gasteltern jeden mit offenen Armen empfingen.

Am nächsten Tag versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler und nicht zu vergessen die drei begleitenden Lehrkräfte Herr Freiwald, Frau Sokolovski und Frau Wiatowski schon früh am Treffpunkt (ein Supermarktparkplatz in Brighton), um in den Nachbarort Worthing zu fahren und dort am Unterricht in einer Sprachschule teilzunehmen. Nachdem der Sprachkurs für diesen Vormittag beendet war, machten sich alle auf den Weg nach Brighton zu einer Stadtrallye, um die Stadt besser kennenzulernen.

Der nächste Tag sollte ein besonderer Tag werden, denn der erste Trip nach London stand an. Dort machten wir eine Sightseeing-Tour. Alle wichtigen Sehenswürdigkeiten, wie z.B. der Big Ben, Buckingham Palace, Trafalgar Square und das London Eye, machten großen Eindruck. Zum Abschluss dieses ereignisreichen Tages nahmen wir noch an einer Führung und einem Schauspiel-Workshop im Globe Theatre teil, zu welchem wir nach einer Bootstour und einem beeindruckenden Spaziergang über die Tower Bridge gelangten.


Mittwoch stand der zweite Besuch in der Sprachschule an. Trotz aller Bedenken und Ängste die englischen Lehrer nicht verstehen und dem Unterricht nicht folgen zu können bekamen alle Schülerinnen und Schüler eine Teilnahmeurkunde überreicht. Nach der feierlichen Übergabe fuhren wir zu unserem nächsten Programmpunkt – eine Besichtigung des Arundel Castle. Dabei handelt es sich um ein typisches südenglisches Schloss, welches teils noch immer von einer Adelsfamilie bewohnt wird und uns ein wenig an Hogwarts aus der Harry Potter Reihe erinnerte.

Um den nächsten Tag zu überstehen sollte man Ausdauer mitbringen. Es ging zu einer Klippenwanderung an die Küste. Der Ausblick auf das Meer und die Felder im Rücken waren fantastisch. Anschließend hatten alle Schülerinnen und Schüler noch einmal fünf Stunden Zeit, um das schöne Wetter in Brighton zu genießen, an den Strand oder in der Innenstadt shoppen zu gehen. Einige trugen einen Sonnenbrand davon – und das im verregneten Königreich.
Der Freitag sollte der Abreisetag sein, doch davor ging es noch einmal nach London, um im Tower die Kronjuwelen zu begutachten und die Oxford Street unsicher zu machen. Aber auch die schönsten Dinge haben mal ein Ende, deshalb ging es noch am selben Abend zurück nach Deutschland, wo wir alle auch schon herzlich in Empfang genommen wurden.
Wir können allen Nachfolgern nur empfehlen, die Englandreise mitzumachen. Die langen Busfahrten vergingen wie im Flug, das Ausflugsprogramm war abwechslungsreich und spannend und auch die Erfahrung in einer englischen Gastfamilie zu leben ist bereichernd. Sogar das Wetter spielte in dieser Woche mit! Es war eine wunderschöne und unvergessliche Zeit.

Marisol Christen und Merle Bolz (08Ra 2017)