Mein gesunder Pausensnack

Wir, die Klasse 6 Ha der Sophie-Scholl-Schule, haben ein fächerübergreifendes Projekt zum Thema „Mein gesunder Pausensnack“ durchgeführt. Mit unserem Wissen im Fach Biologie haben wir mittels der Ernährungspyramide 5 gesunde Pausensnacks kreiert. Anschließend haben wir mit Brüchen unsere Rezepte erstellt und zubereitet.

  1.  „The Grinch“ Smoothie mit Babyspinat, Ingwer und Ananas
  2.  „Pinky Pie“ Smoothie mit Himbeeren, Milch und Agavendicksaft
  3. “The Hulk” Wrap/Vollkornbrot mit Avocado, Mozzarella und Basilikumpesto
  4. Reissalat mit Frühlingszwiebeln, Gemüse und Zitronensaft
  5. Chia-Pudding mit Himbeersoße und Haferflocken.

Zu unseren Snacks haben wir ein Rezeptbuch erstellt. Wir wollen mit diesem Rezeptbuch zeigen, dass „Lecker“ auch gesund sein kann. Wir haben frisches Gemüse und Obst verwendet und auf die Zugabe von Zucker verzichtet. Besonders gut hat uns gefallen, dass unser Thema „Mein gesunder Pausensnack“ in den Fächern Deutsch, Mathematik und Biologie in der Praxis umgesetzt werden konnte.

Geschrieben von Anastasia Tüfek, Klasse 6 Ha

Beitrag der Klassenlehrerin:
Das fächerübergreifende Projekt „Mein gesunder Pausensnack“ gab den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, ihr Fachwissen im Unterricht praktisch umzusetzen. Die Snacks wurden mittels der Ernährungspyramide ausgesucht, die Schülerinnen und Schüler mussten ihre jeweiligen Einkaufslisten überschlagen und kalkulieren, da sie nur ein bestimmtes Budget zu Verfügung hatten. Bei der Erstellung der Rezepte mussten sich die Schülerinnen und Schüler mit Brüchen auseinandersetzen. Auch die proportionale Zuordnung kam als Vorstufe zum Einsatz, da die Schülerinnen und Schüler zur Verkostung circa 40 Personen eingeladen hatten. Abschließend setzten die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen im Fach Deutsch, Thema „Vorgangsbeschreibung“ ein, indem sie ein Rezeptbuch zum „gesunden Pausensnack“ erstellten.

Geschrieben von Rüchan Kes, Klassenlehrerin

[smartslider3 slider=”9″]