Olympische Spiele 2016 nicht nur in Rio – ein Mitmach-Schulfest

Mit den Worten:

„Ich erkläre hiermit die Olympischen Spiele an der Sophie-Scholl-Schule für eröffnet“, startete unser Direktor Herr Helbig unser Schulfest für das Jahr 2016. Dieses wurde ebenfalls mit einem Fackellauf gestartet, bei dem die Klassensprecher, getreu den richtigen Olympischen Spielen, mit einer Fackel durch d

 

en Schulhof marschierten. Dabei wurde auch das olympische Feuer entzündet. Da das Fest unter dem Thema „Olympische Spiele“ stand gab es auch dementsprechende Disziplinen zu bestreiten.

Diese wurden von den Schülerinnen und Schülern der 5.-9. Klassen vorbereitet und geleitet. Während der Feierlichkeiten die von 15:00 Uhr- 17:30 Uhr andauerten, konnte man mit Hilfe eines Laufzettels unterschiedliche Stationen ausprobieren. Zu den Disziplinen gehörten unter anderem: Basketball, Hindernislauf, Speer-Wurf, Pferderennen und Paralympics.
. .

Nicht nur die Disziplinen waren den Olympischen Spielen angepasst, sondern auch die Farben, die nach dem jeweiligen Kontinent geordnet waren – gelb für Asien, rot für Amerika, schwarz für Afrika, blau für Europa und grün für Australien – die Farben der Olympischen Ringe, des Symbols der Olympischen Spiele.

Während die Besucher bei den Stationen ihr Bestes gaben, war auf der Bühne ein Programm zu sehen, das von folgenden AG’s und Klassen unterstützt wurde: der Bläserklasse, dem Chor der 6Ra, Drums & More, Spanish & Latin Dance, dem Chor der 6Rb und dem Chor der 6Rc.

Natürlich wurde auch für Verpflegung gesorgt, dafür spendeten die Eltern 120 Kuchen und noch viele andere Leckereien und Snacks. Der Verdienst, der durch das Essen erzielt, wird zukünftig für den lang ersehnten Bolzplatz verwendet, der hoffentlich bald in Angriff genommen wird. Des Weiteren konnten die Teilnehmer mit den meisten Disziplinen die Medaillen Gold, Silber und Bronze gewinnen. Nach der Siegerehrung, die von Herrn Helbig durchgeführt wurde, wurde der ereignisreiche und sonnige Tag mit dem Abbau der Stationen usw. beendet.