Sechstklässler beim Vorlesewettbewerb

Auch in diesem Jahr fand in der Weihnachtszeit der Vorlesewettbewerb der Sophie-Scholl-Schule statt. Am Freitag, 01.12.2017, stellten zehn Leseratten ihre Vorlesekünste unter Beweis.
Nach den Herbstferien hatten alle Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen ihre Lieblingsbücher ihren Klassenkameraden vorgestellt und ihnen eine kleine Leseprobe gegeben. In jeder Klasse wurden die beiden besten VorleserInnen gewählt.

Am Freitag trugen die Klassensiegerinnen und –sieger ausgewählte Textpassagen der Jury vor, die nach den Kriterien Lesetechnik, Interpretation und Textauswahl zu urteilen hatte. Ähnlich wie in den Jahren zuvor waren das Phantasy Genre und die Graphic Novelle am beliebtesten unter den jungen Leserinnen und Lesern.
Die Juroren Frau Freund-Ochs, Frau Taugs, Herr Helbig und der Schüler der 10 Ra Nils Fischer stellten sich der schweren Aufgabe, aus den zehn Klassensiegern die besten VorleserInnen herauszuhören. In entspannter, weihnachtlicher Stimmung überzeugte Tyler Peter als bester Vortragender des Hauptschulzweiges. Als beste Vorleserin der Realschule wird Zoe Leonhardt die Sophie-Scholl-Schule im Februar beim Stadtentscheid vertreten. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer verbrachten einen erfreulichen Vormittag mit begabten Vorleserinnen und Vorlesern in sehr gemütlicher Atmosphäre.

von Verena Wusch

Klassensieger waren:

Schüler/inKlasseBuchAutor
Bastian Maaß6RaDie Märchen – Von Beedle dem BardenJ. K. Rowling
Mia-Marleen Rueda-Springer6RaDork DiariesRachel-Renée Russell
Alina Kinkel6RbNight SchoolC. J. Daugherty
Guiseppe Lucci Sano6RbDas Medici SiegelTheresa Breslin
Lilli Kühnel6RcErst der Spaß, dann das VergnügenJakob M. Leonhardt
Michael Meyer6RcHarry Potter und der Stein der WeisenJ. K. Rowling
Zoe Leonhardt6RdGespensterjagd auf Burg BitzensteinUwe Krause
Amelie Weber6RdAn der Arche um AchtUlrich Hub
Oliwia Kubiszewska Lapka6HaDer kleine Drache KokosnussIngo Siegner
Tyler Peter6HaGregs Tagebuch 10 – So ein Mist!Jeff Kinney