Sechstklässler beim Vorlesewettbewerb

Am 30.11.2018 fand der Vorlesewettbewerb der der Sophie-Scholl-Schule statt. Zwölf Leseratten stellten ihre Vorlesekünste unter Beweis.
Nach den Herbstferien hatten alle Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen ihre Lieblingsbücher ihren Klassenkameraden vorgestellt und ihnen eine kleine Leseprobe gegeben. In jeder Klasse wurden die beiden besten VorleserInnen gewählt.

Am Freitag, 30.11.2019, trugen die Klassensiegerinnen und –sieger ausgewählte Textpassagen der Vorlesewettbewerbs-Jury vor, die nach den Kriterien Lesetechnik, Textgestaltung und Textverständnis zu urteilen hatte. Ähnlich wie in den Jahren zuvor waren das Phantasy Genre und die Graphic Novelle am beliebtesten unter den jungen Leserinnen und Lesern, aber auch Kinder- und Jugendromane waren vertreten.
Die Juroren Frau Freund-Ochs, Frau Schusser, Herr Andersch und der Schüler der Klasse 10 Ra Maximilian Leidinger stellten sich der schweren Aufgabe, aus den zwölf Klassensiegern die besten VorleserInnen herauszuhören.
In entspannter, weihnachtlicher Stimmung überzeugte Julian Hickl als bester Vortragender des Hauptschulzweiges. Als beste Vorleserin der Realschule wird Hanna Frey die Sophie-Scholl-Schule im Februar beim Stadtentscheid vertreten. Die Klassensiegerinnen und – sieger sowie die Schulsieger bekamen ein individuelles Buchgeschenk. Für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer gab es zudem einen Schokonikolaus. Alle Schülerinnen und Schüler und die Jury verbrachten einen erfreulichen Vormittag mit begabten Vorleserinnen und Vorlesern in sehr gemütlicher Atmosphäre.

von Verena Wusch

Klassensieger waren:

 Schüler/inKlasseBuchAutor
 Laila Bannour6Ra Magic Girls – Gefangen in der Unterwelt M. Arold
 Tim Gras6Ra Charlie und die Schokoladenfabrik R. Dahl
 Selina Tattoli6Rb Night School C. J. Daugherty
 Marlon Spehr6Rb Die drei ??? – Der letzte Song B. Nevis
 Hanna Frey6Rc Der kleine Hobbit J.R.R. Tolkien
 Sabhi Ahmad6Rc Die drei ??? – Straße des Grauens J. K. Rowling
 Eileen Flack6Rd Violetta Winzig Lou Kuenzler
Yannik Illion6RdLevel 4 – Die Stadt der KinderAndreas Schlüter
Julian Hickl6HaDer Yeti in BerlinWill Gmehling
Maisa El Mojahidi6HaWarrior Cats – In der WildnisJeff Kinney
Sarmad Ahmed6HbRico, Oskar und das HerzgebrecheAndreas Steinhöfel
Alessia Rignanese6HbRico, Oskar und die TieferschattenAndreas Steinhöfel